top of page

NEUES von jenseits des Atlantiks

Am 11. November verließ die Estrella nach über einem Jahr Bauzeit ihren Heimathafen La Rochelle, um ihre erste Transatlantikreise mit einer behinderten und nicht behinderten Crew anzutreten!

Etappe 1: La Rochelle - Teneriffa

Für diese erste Etappe mit dem Ziel Teneriffa und einer zu verhandelnden Dégolfage waren wir zu acht an Bord. Kapitän Thierry Normand steuerte das Schiff, unterstützt von Cyril Samson, der seine Feuertaufe mit Bravour bestanden hat, und sechs Besatzungsmitgliedern: Cathy, Olivia, Nico, Benjamin, Joël und Victor. Trotz der manchmal schwierigen Bedingungen, der Schwierigkeiten beim Anlegen für einige und einiger technischer Probleme, haben die gute Laune und der Humor das Schiff nie verlassen und jeder wird dieses schöne Abenteuer in Erinnerung behalten...

Hier finden Sie als Vorpremiere die Bilder dieser ersten Etappe!

Ein riesiges Dankeschön an Valérie Montoriol für diese köstliche Videobearbeitung!

L'arrivée à Tenerife fut dignement célébré et c'est non sans émotions que, quelques jours plus tard, l'équipage s'est dit au revoir, laissant place aux équipiers de la Grande Traversée !

2. Etappe: Teneriffa - Guadeloupe

Diesmal übernahm Captain Christophe Gireau das Steuer unseres Sterns, der am 4. Dezember die Leinen losmachte und sich auf den Weg zu den Kapverden und dann nach Guadeloupe machte.

An Bord waren die unverwüstlichen Cathy, Cyril und Joël, die seit La Rochelle dabei waren, sowie Béa, Marc, Thomas, Benoît und Albert.

Das Boot war also voll besetzt für diese menschliche Herausforderung, die 17 Tage dauerte, mit einem kleinen Zwischenstopp in Mindelo, der sehr geschätzt wurde.

Am 23. Dezember um 4 Uhr morgens erreichte das Team den Yachthafen von Bas du Fort auf Guadeloupe und schloss damit die erste Transatlantikregatta von Estrella Lab für behinderte und nicht behinderte Menschen erfolgreich ab.

Olivia, die aus dem Mutterland angereist war, um sie mit Champagner, Frischkäse, Schokolade und anderen Dingen, die man sich nach einer langen Seereise wünscht, zu begrüßen, vergoss ein Tränchen.

Was für ein Meilenstein für dieses Projekt, das aus dem Bauch so vieler Menschen heraus entstanden ist!

DREAM TEAM, PARTNER, FREUNDE, DANKE, DASS IHR AN UNS GEGLAUBT HABT, ES WAR NICHT LEICHT, ABER WIR HABEN ES GESCHAFFT!

Und die Herausforderung ist noch lange nicht vorbei!

Nach einer Transatlantikreise ist die Instandsetzung eines Bootes keine leichte Aufgabe. Und da der Großteil der Mannschaft über die Feiertage zurückkehrte, wurde die Aufgabe nach und nach in einem sehr kleinen Team angegangen.

Thomas und Olivia, die beide im Rollstuhl sitzen, und Cathy La Guerrière, die bis zum Schluss dabei ist (den sie übrigens noch nicht gesehen hat, da sie wahrscheinlich bis zur Rückfahrt an Bord bleiben wird), haben ihr Herzblut in die Arbeit gesteckt.

Sie räumen auf, inventarisieren die Vorräte, machen Kleinigkeiten, fischen nach Informationen und versuchen, ein kleines Netzwerk von vertrauenswürdigen Fachleuten für Reparaturen aufzubauen...

Es war also nicht gerade ein Urlaub in den Tropen, aber die Umgebung war nicht eklig, und nach der großen Müdigkeit nach dem Transat kann man auch nicht sagen, dass es eine Tortur war.

Cyril Flouard, der neue Kapitän der Estrella, die von Guadeloupe nach Martinique segelte, kam an Bord. Wir haben über Neujahr ein kleines Wochenende auf den Saintes verbracht, um das Boot in den Griff zu bekommen, die Orte für die nächsten Ausflüge ausfindig zu machen und ein paar Dinge zu testen, insbesondere verschiedene Systeme, um das Boot ins Wasser zu lassen.

Auch wenn der Ort einfach paradiesisch ist, hatten wir einige unangenehme Überraschungen: Unser Beibootmotor ist trotz einer Überholung vor Verlassen von La Rochelle auf Reede liegen geblieben und als wir abtauchten, um einen Blick auf den Rumpf zu werfen, stellten wir fest, dass unser Bugstrahlruder, das uns während der Werft schon ziemlich emXxXrd haben wird, in der unteren Position blockiert war 😬.

Und weil es sonst zu einfach wäre, ist unser Außenborder ein alter, nicht mehr zeitgemäßer Zweitakter, das Problem liegt am Vergaser, der hier wie in der Metropole natürlich nicht zu finden ist...

Neue Probleme, die es zu lösen gilt...

Ach, das Leben auf einem Boot!

Zum Trost trafen wir zufällig Antoine, den Kapitän der Setis, einer alten Takelage aus Rochelle, der uns beim Wiederaufmasten der Estrella geholfen hatte. Bei dieser Gelegenheit erzählten wir uns gegenseitig von unseren Abenteuern auf der Überfahrt.

Auf der Rückfahrt von den Saintes, bevor wir uns den neuen Problemen stellten, gönnten wir uns zwei Tage Guadeloupe im Urlaubsmodus und trafen uns mit Albert, einem auf der Insel verbliebenen Crewmitglied der Transatlantiküberquerung. Wir machten einen kleinen Ausflug auf dem Weg zur Überfahrt, aßen in Bouillante zu Mittag und badeten in Malendure gegenüber den Ilests Pigeon...

Info für die Freunde auf Rädern: An diesem Strand wird im Tourismusbüro ein "Tiralo" zur Verfügung gestellt, um das Einsteigen ins Wasser zu erleichtern.

Es tut gut, das Boot zu verlassen.

Dann kehrte Thomas nach über einem Monat an Bord von Estrella in die Metropole zurück, diesmal auf dem Luftweg. Danke Tom Tom, dass er mehr als nur der Chauffeur seiner Damen war!

Leider haben der Covid und die sozialen Ereignisse hier viele davon abgehalten, mit uns in die Karibik zu segeln 😢.

Aber wir lassen uns nicht entmutigen und nutzen die Gelegenheit, um Leute kennenzulernen, vor allem die Assos und Segelclubs.

Und als wir zufällig auf einen Artikel im Internet stießen, kontaktierten und lernten wir Bruno Kancel, den Präsidenten der guadeloupeischen Segelliga, kennen, dank dessen Olivia eines der kleinen Boote der frisch eingeweihten Wassersportbasis für Behinderte und Nichtbehinderte in Bergevin testen konnte.

Als Initiative, die von der FFV, Luc Coquelins Verein "La Mer pour Tous" und dem Rotary Club Guadeloupe unterstützt wird, sind sie mit sechs kleinen Segelbooten ausgestattet, die speziell so konzipiert sind, dass sie auch von Laien und Menschen mit Behinderungen schnell erlernt werden können. Zum Steuern gibt es je nach Bedarf ein Pedalo oder ein Lenkrad und zum Antreiben zwei Segel.

Olivia, die seit ihrem Optimistenkurs als Kind nicht mehr auf kleinen Booten gesegelt ist, hat sich sichtlich amüsiert... Klar, das ist mal was anderes als die 97m2 großen Segel von Estrella!

"Ich habe mich gefühlt, als würde ich Mario Kart spielen, es ist wirklich ein tolles Gefühl und es kann ganz schön kippen! Auch wenn es schnell zu erlernen ist, habe ich es trotzdem geschafft, mich ein paar Mal durcheinander zu bringen ahah. Es gibt noch Arbeit! Auf jeden Fall ist es eine tolle Initiative und es wäre toll, wenn wir, warum nicht, eine gemeinsame Aktion auf die Beine stellen könnten! "

Wir erfuhren von einer kleinen Freundschaftsregatta, die vom Club Banane organisiert wurde, und dachten, dass dies eine gute Gelegenheit sei, die Segler aus der Gegend zu treffen.

Der Wind entschied sich zwar für die Regatta, doch später konnten wir unseren Spinnaker wieder einsetzen, sehr zur Freude der Crew des Tages, zu der auch Pascal L'Etang, der Vorsitzende des Vereins "La Mer pour Tous", gehörte.

Wir haben also die Verlängerung auf Ilet Gosier gespielt: sonniges Mittagessen, Schwimmen, Rückkehr unter Spinnaker beim ersten Licht des Sonnenuntergangs... Das Leben ist hart!

Danke an La Banane und Bruno Kancel, in der Hoffnung, dass wir es mit etwas mehr Luft und den Wing-Foils wieder schaffen!

Und danke an die heutige Crew für eure gute Laune und Teilnahme an den Manövern, ein Vergnügen, euch an Bord zu haben 🥰.

Zurück zum Yachthafen und zu den Problemen, die es zu lösen galt, manchmal mit großen Tagen der Entmutigung. Es ist nicht immer einfach, das Ende zu sehen, und es ist nicht selbstverständlich, dass Kreuzfahrten abgesagt werden... Aber das ist Teil des Spiels und man muss auf Kurs bleiben.

Wir wiederholen den Spruch des guten alten Churchill: Erfolg ist, von Misserfolg zu Misserfolg zu gehen, ohne den Enthusiasmus zu verlieren.

Und den Enthusiasmus behält man dank der Solidarität der Menschen, die man hier trifft.

Didier, ein befreundeter Taucher und Kurkumaproduzent (eine schöne gemeinsame Geschichte, die wir euch noch erzählen werden! ), hat versucht, uns mit seinem Tauchblock aus dieser Propellergeschichte herauszuholen. Wir haben es nicht geschafft, aber wir werden es noch schaffen.

Er stellte uns Olivier vor, einen Freund mit flinken Fingern für alles, was mit Mechanik zu tun hat, aber nicht nur das, der uns sehr dabei half, eine Menge Dinge wieder an Bord zu bringen.

Und dank ihm bekamen wir unseren ersten Artikel in der Wochenzeitung Nouvelle Semaine. Die Journalistin hat sich zwar ein bisschen verheddert, aber die Botschaft ist angekommen.

Da ist Anthony, der an Bord seiner stolzen Theta Volantis (die übrigens der Name eines Sterns ist ;-) ) lebt, die er für 3000 Dollar auf St. Martin gekauft hat, als sie nach zweieinhalb Monaten unter Wasser gerade gehoben wurde... Dagegen ist die Werft von Estrella ein Witz. Eine mutige Geschichte über ein Boot, wie wir sie lieben, die uns in der Idee bestärkt, nicht aufzugeben...

Als er von unserem Problem mit dem Außenborder erfuhr, bot er uns an, uns seinen 15 PS starken Ersatzmotor zu leihen... Nicht angemessen für unser kleines, müdes Beiboot, aber die Geste hat uns sehr gerührt.

Isa, ein Fan von Canyoning, Segeln und Yoga, hat uns einen Tag mit seinem Auto gewidmet und uns durch das gesamte Industriegebiet von Jarry gefahren, um Motorpartnerschaften und Ersatzteile zu finden. Dann auf der Suche nach Fred, einem Fischer und Mechaniker, von dem wir durch Mundpropaganda gehört hatten und der vielleicht einen Vergaser finden könnte...

Sie nahm uns für zwei Nächte in ihrem sehr angenehmen Haus in Petit Bourg auf, mit einem kleinen Spaziergang durch den Wald am Startpunkt der Wanderung zu den Moreau-Wasserfällen. Perfekt für einen kleinen Natur-Shooting und perfekt zugänglicher Sessel!

Danke Isa für diese kleine Dekompressionsschleuse und danke für den Workshop, in dem wir Kalebassen in Salatschüsseln und Leuchten für das Boot verwandelt haben ;-)

Es gibt Bruno Kancel, der uns mit einigen Leuten in Verbindung gebracht hat, insbesondere Bruno Corre vom Bananenclub, und unglaublich, aber wahr: Ein Anruf genügte, damit er kam und uns einen frisch überholten 6-PS-Motor lieh! Auch wenn das langfristig nicht das Problem löst, rettet es buchstäblich unseren Trip nach Martinique! Danke, danke 🙏🙏.

Und die Nachbarn an den Stegen, die Leute auf der Durchreise, die uns besuchen kamen, und diese unglaublichen Himmel, die die Natur uns bietet...

Also geben wir nicht auf, wir finden Lösungen und bereiten Estrella vor, um Jean-Michel, Franck und Bernard am nächsten Dienstag zu empfangen und die Segel Richtung Martinique zu hissen!

Und ich kann Ihnen sagen, dass wir es kaum erwarten können!

Aber wissen Sie, was uns WIRKLICH freuen würde?

Abgesehen davon, dass wir einen tollen Sponsor oder Gönner finden ahah 😂.

DASS IHR ZUM SEGELN AUF DIE ANTILLEN KOMMT!!! 😀😀.

Also ran an die Terminkalender, E-Mails und Telefone, die Flugtickets werden billiger! 🛫⇢🏝⛵️

10-tägige Kreuzfahrten, einwöchige Kreuzfahrten, Wochenendausflüge, Tagesausflüge... Wir passen uns Ihren Wünschen an!